Impressionen - SVeN 2025/26
Im Schuljahr 2025/26 fanden drei Konferenzen statt: SVeN-Emma im November, SVeN-Malala im Dezember und etwas kleiner: SVeN-Millie im Januar. Insgesamt nahmen etwa 300 jugendliche Delegierte von 15 Schulen teil.
Jugendliche
Die SVeN ist eine umfassende Möglichkeit sich mit anderen Schülerinnen und Schülern politisch zu engagieren und einzubringen. Man lernt selbstbewusst zu handeln und Reden zu halten.
Die SVeN ist eine sehr wertvolle Veranstaltung, durch welche es möglich ist, zu debattieren und sich auszutauschen. Dazu führt es zu einer Besserung der Fähigkeit, andere Perspektiven zu verstehen, aber trotzdem noch die eigene effektiv darstellen zu können, eine wichtige Fertigkeit für das alltägliche Leben. Vielen Dank!
Ich war anfangs etwas skeptisch. Ab der Mitte vom ersten Tag wurde ich immer mehr positiv überrascht :)
Es hat sehr viel Spaß gemacht, viele intensive Debatten haben stattgefunden. Es war uns eine Ehre als Delegierte hier sein zu durften und als Delegierte unsere Nation zu vertreten.
Lehrer*innen
SVeN ist gerade für ein Politikprofil eine tolle Bereicherung, um Einblicke in die Arbeitsweise der UN zu bekommen und Politik auf internationaler Ebene zu verstehen.
Vielen Dank, dass so etwas für SuS möglich gemacht wird. Das Haus Rissen, als Ort, hat eine besondere Wirkung. Besonders die Moderation im WiSo Rat war sehr beeindruckend.
Das Wichtigste an meinem Politikunterricht ist das Demokratieverständnis, eigene Meinungen zu begründen und andere Meinungen nachvollziehen zu können. Diese Simulation macht genau das erfahrbar. Auch das Verhandlungen und Kompromisse manchmal langwierig sein können.
Ich habe in meinen zwanzig Jahren als Lehrerin nie eine so hochwertige und SchülerInnen-zentrierte Veranstaltung erlebt.
Andere SVeN Nachberichte
Impressionen - SVeN 2024
SVeN-Emma und SVeN-Malala, so hießen die beiden Konferenzen im November und Dezember 2024, an denen insgesamt fast 250 Jugendliche und junge Erwachsene teilnahmen.
Impressionen - SVeN 2023
Auch im November 2023 kamen wieder mehr als 200 Schüler*innen in zwei Durchläufen im HAUS RISSEN zusammen, um als Delegierte zu verhandeln und über zwei Konventionsentwürfe zu entscheiden.



































