Impressionen - SVeN 2024
SVeN-Emma und SVeN-Malala, so hießen die beiden Konferenzen im November und Dezember 2024, an denen insgesamt fast 250 Jugendliche und junge Erwachsene teilnahmen.
Jugendliche
Hat großen Spaß gemacht!
Es war ein sehr bereichernde Erfahrung, an der ich gerne noch einmal teilnehmen würde.
Wir sind dankbar für diese einzigartige Erfahrung und können einen Besuch im Haus Rissen nur weiterempfehlen.
Tolles Team, die dieses hier auf die Beine gestellt haben.
Andere SVeN Nachberichte
Lehrer*innen
Mir ist noch einmal deutlich geworden, dass neben den vielen anderen wichtigen Aspekten, die SVeN schafft, die SuS gelernt haben, bzw. ihnen bewusst geworden ist, wie wichtig in den Verhandlungen das präzise Formulieren ist. Das kann kein klassischer Unterricht leisten.
Das Projekt ist sehr umfangreich, die Materialen mit viel Aufwand erstellt. Ich bin dankbar, dass ich mit meiner Klasse an der Simulation teilnehmen durfte.
Die Simulation ist immer ein Highlight in unserem schulischen Jahr. Alle Schüler*innen wachsen über sich hinaus und für sie ist das ein wirklich bleibender Entwicklungsschritt, an den sie sich oft noch lange erinnern.
Impressionen - SVeN 2023
Auch im November 2023 kamen wieder mehr als 200 Schüler*innen in zwei Durchläufen im HAUS RISSEN zusammen, um als Delegierte zu verhandeln und über zwei Konventionsentwürfe zu entscheiden.
Impressionen - SVeN 2022
Nach zwei digitalen Jahren fand SVeN im November und Dezember 2022 erstmals wieder in Präsenz im HAUS RISSEN statt. Mehr als 200 Jugendliche nahmen verteilt auf zwei Konferenzen die Rollen von Delegierten der Vereinten Nationen ein.
Impressionen - SVeN 2021
Im Jahr 2021 fand SVeN zum zweiten Mal als Online-Konferenz statt. Das tat den regen und sehr erfolgreichen Verhandlungen jedoch keinen Abbruch – ganz im Gegenteil waren die hohen Ambitionen der Delegierten in jeder Minute spürbar. Hier finden Sie einige Eindrücke und Stimmen der Teilnehmenden.
Impressionen - SVeN 2020
Im Jahr 2020 fand SVeN als Online-Konferenz statt. Auch wenn die Räume im HAUS RISSEN ungewohnt still blieben, war in den Verhandlungen die Vielstimmigkeit der Vereinten Nationen deutlich zu hören. Hier finden Sie einige Eindrücke und Stimmen der Teilnehmenden.