SVeN ist ein Projekt von HAUS RISSEN. Gerne wollen wir an dieser Stelle alle vorstellen, die SVeN möglich machen.
Der Träger HAUS RISSEN
HAUS RISSEN ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Bildungsanbieter für politische und wirtschaftliche Fragen. 1954 wurde es durch Hamburger Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien gegründet, um nach dem Zweiten Weltkrieg die demokratische Neuausrichtung der jungen Bundesrepublik zu unterstützen.
Seither verstehen wir es als unsere Aufgabe, politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland, aber auch weltweit, zu analysieren und zu erklären. Unsere Vision ist eine freie, plurale und demokratische Gesellschaft, die vielfältig bleibt, zusammenhält und eine offene Diskussionskultur wertschätzt. Diese Überzeugung gießen wir zusammen mit unserer Expertise in maßgeschneiderte Bildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene.
Das Projektteam von SVeN
Julika Stenzel ist Referentin für Politische Jugendbildung im HAUS RISSEN und konzipiert in langjähriger Erfahrung UN-Simulationen und andere Plan- und Rollenspiele für Jugendliche. Sie leitet das Projekt SVeN und übernimmt bei der Simulation die Rolle der Generalsekretärin. Ihr Fokus liegt auf den inhaltlichen Aspekten der SVeN.
040 - 8190715
Alexandra Bahr arbeitet seit Mai 2023 als Referentin für Politische Jugendbildung im Haus Rissen. Durch ihre eigenen Teilnahmen am UN-Planspiel in Oldenburg hat sie bereits praktische Erfahrung mit UN-Simulationen gemacht und freut sich in diesem Jahr als Teil des Projektteams der SVeN dabei zu sein und spannende Debatten zu erleben. Frau Bahr ist vor allem verantwortlich für die administrativen Aspekte zur SVeN.
040 - 8190717
Mariam Touré ist zur Zeit in Elternzeit
Mariam Touré arbeitet seit August 2022 als Referentin für Politische Jugendbildung im HAUS RISSEN. Mit Hintergründen aus Verwaltung und Projektmanagement bringt sie Erfahrungen in der Planung, Koordination und Durchführung verschiedenster Projekte und Events mit. Frau Touré ist daher verantwortlich für alle administrativen Aspekte zur SVeN.
040 - 8190717
Das Team von HAUS RISSEN
SVeN ist nur mit Unterstützung weiterer Mitarbeiter*innen des HAUS RISSEN möglich. Mehr über das Team erfahren Sie unter www.hausrissen.org.
Die Schirmherrin
Wir freuen uns sehr, dass Katharina Fegebank die Schirmherrschaft für unser Projekt übernommen hat. Frau Fegebank ist Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung.
Im Jahr 2000 arbeitete sie als Youth Consultant bei den Vereinten Nationen in New York, USA.
Frau Fegebank unterzeichnet die Zertifikate für alle Teilnehmenden von SVeN.
„Hamburg hat mit Haus Rissen eine renommierte Bildungsinstitution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, wichtiges Orientierungswissen für komplexe politische Themenzusammenhänge in einer immer stärker vernetzten Welt bereitzustellen. In ihrem neuen Projekt „SVeN – Simulation der Vereinten Nationen“ können Jugendliche die Rolle internationaler Diplomatinnen und Diplomaten übernehmen. Ein besonderer Vorteil von SVeN ist der niedrigschwellige Zugang: die Konferenzsprache Deutsch und die digitale Materialkiste sind in dieser Kombination einzigartig in Deutschland. Als Schirmherrin wünsche ich SVeN und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gelungene und inspirierende Erfahrung.“
„Jugend und Politik – das passt zusammen. Davon bin ich überzeugt und das sehen wir auf großartige Weise bei dem Projekt SVeN.“
„Es ist so wichtig, dass es Projekte, wie SVeN gibt. […] Mit Projekten wie SVeN haben Schülerinnen und Schüler die Chance zu verstehen, wie internationale Politik funktioniert. In die Schuhe einer Diplomatin oder eines Diplomaten zu schlüpfen hilft, den eigenen Standpunkt abzustreifen, Hintergründe zu erkennen und zu verstehen.“
Die Förderung
Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Partnerinnen und Förderern ohne die SVeN nicht möglich wäre:
- Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
- Joachim Herz Stiftung
- Stiftung Chancen für Kinder
- K.S. Fischer-Stiftung
- Johann-Max-Böttcher-Stiftung
Unterstützen Sie das Projekt
Wenn auch Sie Interesse haben, das Projekt zu unterstützen, kontaktieren Sie uns gerne.
Für ein Gespräch steht Ihnen die Geschäftsführerin von HAUS RISSEN, Gabriela Rieck, unter der Telefonnummer 040 - 81 907 10 oder via E-Mail gerne zur Verfügung.
Sie wollen uns direkt unterstützen und für das Projekt spenden?
Hier unsere Bankverbindung:
Hamburger Volksbank
Gesellschaft für Internationale Politik und Wirtschaft e.V.
IBAN: DE91 2019 0003 0019 2352 08
BIC: GENODEFIHH2
Verwendungszweck: SVeN
Sie interessieren sich für weitere Förderungsmöglichkeiten unserer Arbeit? Dann besuchen Sie uns auf https://hausrissen.org/spenden.html und leisten Sie einen geschätzten Beitrag zum Erhalt unserer Demokratie durch Bildung. Wir bedanken uns herzlich!