Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Projekt SVeN auf einen Blick. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an an das SVeN-Team.
An wen richtet sich SVeN?
Lehrkräfte und andere Betreuende von Jugendlichen ab 15 Jahren können sich und ihre Gruppe kostenfrei online anmelden.
SVeN ist konzipiert für die Gestaltung einer Projektwoche von mindestens vier und maximal fünf Tagen sowie für die Teilnahme an einer zweitägigen UN-Simulation und für eine anschließende, zweistündige Nachbereitung. Die Vorbereitungsphase kann aber z.B. auch im Rahmen einer AG oder in einem Jugendclub stattfinden.
Was beinhaltet eine Teilnahme an SVeN?
SVeN beinhaltet den Zugang zum Online-Download von Lehrmaterialien für die Durchführung einer Vorbereitungsphase (4 – 5 Tage) und der Nachbereitung sowie die Teilnahme an einer zweitägigen UN-Simulation.
Welche Voraussetzungen hat eine Teilnahme an SVeN?
Die Durchführung einer Vorbereitungsphase z.B. in einer vier- bis fünftägigen Projektwoche anhand des zur Verfügung gestellten Materials ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Simulation. Diese Zeit muss frühzeitig und umfassend eingeplant werden.
Die teilnehmenden Jugendlichen müssen mindestens 15 Jahre oder älter sein. Die deutsche Sprache sollte gut beherrscht werden, da alle Materialien sowie die Simulation selbst auf Deutsch stattfinden.
Was sind die technische Voraussetzungen und welche Konferenzsoftware kommt zum Einsatz?
In der Vorbereitungsphase sind ein internetfähiger PC und ein Beamer sehr nützlich. Für die Einführung in die Konferenzsoftware würden wir uns zudem gern für etwa eine Stunde per Videokonferenz mit Ihnen verbinden.
Bei der Konferenz kommt die browserbasierte MUN Command App zum Einsatz. Dafür sollte in jeder Delegation (i.d.R. Zweiergruppe) mindestens ein internetfähiges Endgerät wie z.B. Smartphone, Tablet oder Laptop vorhanden sein.
Darüber hinaus ist ein Laptop oder Tablet mit Tastatur für das Verfassen von Änderungsvorschlägen hilfreich. Es reicht aber völlig aus, wenn einige Delegierte ein solches Gerät mitbringen. Für die Dauer der Konferenz kann HAUS RISSEN eine kleine Anzahl an Tablets zur Verfügung stellen.
Kostet die Teilnahme an SVeN Geld?
Nein. SVeN ist für Sie und Ihre Jugendlichen vollständig kostenfrei. Allerdings freuen wir uns über Spenden für das unabhängige, überparteiliche und gemeinnützige HAUS RISSEN. Unterstützen Sie das HAUS RISSEN.
Wie viele Jugendliche kann ich anmelden?
Sie können 8 bis 32 Jugendliche anmelden. Damit eine ausreichende Durchmischung der 120 Teilnehmenden erreicht wird, können wir größere Gruppen leider nicht annehmen. Weniger als 8 Teilnehmende sind aufgrund der didaktischen Gestaltung der Projektwoche nicht zu empfehlen. Bitte wenden Sie sich im Zweifel telefonisch oder per Mail an an das SVeN-Team.
Wie viel Zeit sollte ich für meine eigene Einarbeitung in die Lehrmaterialien einplanen?
Dies hängt sicherlich davon ab, wie erfahren Sie in Bezug auf die Vereinten Nationen und die dortigen Arbeitsabläufe und Verfahrensregeln sind. Wir empfehlen, dass Sie sich etwa einen Tag Zeit nehmen, um sich mit dem Handbuch zur Durchführung vertraut machen zu können, ehe Sie mit der Vorbereitungsphase loslegen.
Wie viel Zeit sollte ich für die Durchführung der Vorbereitungsphase mit meinen Jugendlichen einplanen?
Mindestens vier und maximal fünf Tage sollten Ihnen für die Projektwoche zur Verfügung stehen, damit die adäquate Vorbereitung der Jugendlichen anhand des zur Verfügung gestellten Materials gewährleistet ist.
Alternativ ist eine Vorbereitung über einen längeren Zeitraum zum Beispiel im Rahmen einer AG möglich. Sprechen Sie uns dazu gern an: oder telefonisch.
Innerhalb von 14 Tagen nach der Konferenz sollten Sie weitere zwei Zeitstunden für die Nachbereitung einplanen.
Welche Rolle hat die Projektbetreuung während der UN-Simulation?
Sie können sich als stille*r Beobachter*in zurücklehnen und die Verhandlungen genießen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich mit den anderen beteiligten Projektbetreuenden zu vernetzen. Für den reibungslosen Ablauf und das Gelingen der Simulation tragen Sie nur insofern Verantwortung, als dass Sie die Vorbereitung der Jugendlichen in der Projektwoche sicherstellen.